Das Erlernen von zwei Sprachsystemen im frühen Stadium der Sprachentwicklung ist eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit für Kinder. Je früher ein Kind in einer zweisprachigen Umgebung aufwächst, desto erfolgreicher lernt es die beiden Sprachen. Innerhalb der Nichtumgebungs-Sprache kommt der Schule MIR und den russischsprachigen Elternteil deshalb eine zentrale Bedeutung für die zweisprachige Entwicklung Ihres Kindes zu. Wenn ein Kleinkind die zweite Sprache noch vor dem dritten Lebensjahr zu erlernen beginnt und diese auch danach benutzt, kann ein simultaner Spracherwerb problemlos erfolgen. Übrigens wertet die Sprachwissenschaft das Vermischen der beiden Sprachen nicht mehr als Zeichen einer Überforderung der Kinder sondern als Zeichen einer kreativen Anwendung der kindlichen Sprachkompetenz.
Wir bieten Vorschulkindern ein abwechslungsreiches Programm, das die Fähigkeiten der Kinder in dieser Entwicklungsphase unterstützt und ihre Kinder zudem gut auf den Schuleintritt vorbereitet.
Der Unterricht findet jeweils mittwochs statt. | |
Vorschule 5-6 Jahre |
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13:45 - 14:30 |
Rhythmik Yevgeniya D’Ottaviano |
14:35 - 15:20 |
Frühe Sprachförderung Marina Kortmann |
15:35 - 16:20 |
Theaterstudio Elena Bessonova |
16:25 - 17:10 |
Spätbetreuung Marina Kortmann |
Download: Stundenplan für alle Klassen
Anmeldung ProbelektionRussische sprache und sprachentwicklung
Bei 3- bis 4-jährigen Kindern beginnt eine neue Entwicklungsphase. Zwei-Worte-Sätze gehören bereits der Vergangenheit an, das Kind will sich jetzt deutlich machen und es kommt die Zeit der vielen Fragen. Im Unterricht der Schule MIR lernen die Kinder nun die gegenständliche Welt kennen mit ihren Formen und Farben, mit ihrem Nutzen und Namen. Die Sprachförderung im Unterricht baut in erster Linie auf dem Erzählen von Geschichten auf. Die Kinder sprechen über die vorgelesenen und erzählten Kindergeschichten oder benutzen sie als Ausgangspunkt für Spiele untereinander. Wichtig ist, dass die Kinder im Spiel ihr Handeln mit dem von anderen Kindern vergleichen und abgleichen können.
Zeichnen
Im Alter von 4 bis 5 Jahren entwickelt sich die Feinmotorik des Kindes sehr rasant. Kreatives Denken (Einbildungskraft, Phantasien, Vorstellungen) gewinnt an Dynamik. Das Kind interessiert sich für die Darstellung: am Zeichnen mit verschiedenen Mitteln (Pinsel, Finger, Wattestäbchen, Bleistifte, Buntstifte, etc.) und an der Arbeit mit verschiedenen Materialien wie Plastilin, Wachs und Ton. Es entstehen viele kleine Kunstwerke. Das Kind wird in Kreativität, Feinmotorik, Selbstregulierung, Selbstbestimmung, Selbstbewusstsein gefördert und erweitert seinen Wortschatz.
Unterhaltende logik
Das Programm für Kinder im Vorschulalter ist auf die Bildung der ersten mathematischen Konzepte, auf die Entwicklung des abstrakten und logischen Denkens ausgerichtet. Nicht die formalen Elemente der Mathematik wie Zahlen und deren Operationen stehen im Vordergrund, sondern deren Bedeutung: Man findet sie etwa im Sprach- oder Bilderrätsel, in Knacknüssen, in geometrischen Spielen mit Streichhölzern.
Die Kinder erhalten nicht nur Antworten auf abstrakte Fragen sondern lernen auch, die Antworten selbst zu finden. Das in diesem Unterricht gewonnene Wissen wird den Kindern im Erlernen vieler Schulfächer unterstützen. Wichtig ist, dass insbesondere Kinder mit einem „mathematischen“ Flair ein Erfolgserlebnis im Spracherwerb verbuchen dürfen.
Musik
Das Singen und Nachsingen im Musikunterricht dient dem Kind als Mittel des Spracherwerbs. Der Musikunterricht fördert zudem das Gehör, er ermöglicht das non-verbale Spiel und die musikalische Sozialisation verschränkt sich mit einer sprachlichen Bindung. Musik ist überdies natürlich vor allem Zweck an sich: Musikalische Entwicklung ist sehr wichtig für jedes Kind, denn sie beeinflusst seine Welt der Emotionen.
Rhythmik
Der Hauptzweck des Rhythmik-Unterrichtes für Vorschulkinder ist eine umfassende Entwicklung von Musikalität und Rhythmus, die Bildung von kreativen Fähigkeiten, die Entwicklung des musikalischen Gehörs, die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten sowie die Vorbereitung der Kinder für den Choreographie-Unterricht. In der Rhythmik-Klasse erleben die Kinder den Charakter der Musik: das Tempo, die Dynamik, den Rhythmus, die Form. Sie sind in Bewegung und empfänglich für Emotionen. Intuitiv erfahren die Kinder so die Grundbegriffe der Musiktheorie.
Das Lernprogramm für Kinder im Primarschulalter ist weitgehend der Schulbildung in Russland angepasst. Im Unterricht verwendet die Schule MIR die für die russischen Schulen empfohlenen Lehrbücher sowie die für zweisprachige Kinder adaptierten Lehrmittel.
Der Unterricht findet jeweils mittwochs statt. | ||||
Schule-2 7-8 Jahre |
Schule-3 8-9 Jahre |
Schule-5 10-11 Jahre |
Schule-8 12-13 Jahre |
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13:45 - 14:30 |
Zeichnen & Gestalten Marina Sedova |
Zeichnen & Gestalten Marina Sedova |
Russische Sprache - HSK Katsiaryna Vertal |
Russische Sprache - HSK Aksana Nikitsenko |
14:35 - 15:20 |
Theaterstudio Elena Bessonova |
Theaterstudio Elena Bessonova |
Russische Sprache - HSK Katsiaryna Vertal |
Russische Sprache - HSK Aksana Nikitsenko |
15:35 - 16:20 |
Russische Sprache - HSK Katsiaryna Vertal |
Russische Sprache - HSK Aksana Nikitsenko |
Zeichnen & Gestalten Marina Sedova |
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16:25 - 17:10 |
Russische Sprache - HSK Katsiaryna Vertal |
Russische Sprache - HSK Aksana Nikitsenko |
Theaterstudio Elena Bessonova |
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19:47 - |
Zeichnen & Gestalten Marina Sedova |
Download: Stundenplan für alle Klassen
Anmeldung ProbelektionRussische Sprache und Sprachentwicklung
Das Lernprogramm in Russisch für schulpflichtige Kinder konzentriert sich auf den Erwerb und die Entwicklung von Fertigkeiten in Lesen, Sprechen und Schreiben. Das Übungsmaterial ist auf die unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen der Kinder abgestimmt und wird entsprechend differenziert eingesetzt:
erste Stufe
- die Entwicklung der mündlichen Sprache;
- Wortschatzerweiterung;
- erste Schreibversuche, das Erlernen des Alphabets;
- der Erwerb der ersten Lesefertigkeiten
zweite Stufe
- die Entwicklung der mündlichen Sprache;
- die Förderung der Fertigkeiten im Lesen und Schreiben;
- sowie das Erlernen der Regeln der Grammatik
dritte Stufe
- die Verbesserung von Fähigkeiten in Grammatik, Sprechen und Rechtschreibung;
- die Vertiefung der Kommunikations- und Sprachfertigkeiten;
- die Förderung von analytischen Lesefertigkeiten;
- sowie die Entwicklung des kreativen Umgangs in der russischen Sprache
Zeichnen und gestalten
Die Erziehungswissenschaft geht davon aus, dass Zeichnen und Gestalten eine stark stimulierende Wirkung auf Ausdrucksfähigkeit und geistige Aktivität der Kinder haben. Besonders grosse Bedeutung hat der Zusammenhang zwischen Zeichnen und Denken: Zeichnen ist eine Möglichkeit, die eigne Vorstellung anderen zu vermitteln. Die Verbildlichung der eigenen Vorstellung beeinflusst zudem die Emotionen des Kindes und erleichtert Assoziationsprozesse.
Der Zeichenunterricht ist in thematische Blöcke aufgeteilt. Die Kinder erlernen die verschiedenen Techniken der bildenden Kunst – von der Zeichnung zur Malerei, von Gravuren zur Animation.
Unterhaltende logik
Der Unterricht in unterhaltender Logik ist auf die Bildung der ersten mathematischen Konzepte und auf die Entwicklung des abstrakten und logischen Denkens ausgerichtet.
Das Programm für Kinder im Schulalter beinhaltet nun auch Formalisierungen, wie sie an Schweizer Primarschulen unterrichtet werden - jedoch im Sinne der Immersion, des Sprachbades, womit Kinder auch logisch formalisierte Operationen in der russischen Sprache durchführen können (Zählen, Addition etc.).
Zudem werden Aufgaben-Typen gelöst, wie sie beispielsweise an der Mathematik-Olympiade Känguru (3.-4. und 5.-6. Schuljahre) oder für die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium gestellt werden. Die Qualität dieser Aufgaben besteht darin, dass sie nicht primär die mathematischen Kenntnisse abfragen, sondern vor allem den Scharfsinn der Kinder und ihre Vorstellungskraft für logische Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten aktivieren.
Rhythmik und choreographie
Im Rhythmik- und Choreographie-Unterricht tauchen die Kinder in die bewegte Welt des Raumes, des Tanzes ein. Sie lernen, der Musik zuzuhören, sie entwickeln das Gefühl für Rhythmus und Dynamik und die Fähigkeit, sich im Takt zur Musik zu bewegen. Tanzunterricht fördert auch die Aufmerksamkeit, das motorische Gedächtnis, verbessert die Koordination und trägt zu einer gesunden Körperhaltung bei. Viel Aufmerksamkeit wird in der Klasse der Improvisation und Dramaturgie gegeben. Das stärkt den „künstlerischen“ Ausdruck, die Bewegungsfreiheit, das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen sowie die Phantasie des körperlichen Kommunikation.
Theater
Das Theater-Spiel ist eine unerschöpfliche Quelle an Gefühlen, Erfahrungen und emotionalen Entdeckungen des Kindes, nicht zuletzt an Einbeziehung in den spirituellen Reichtum. Theater ist ein wichtigstes Mittel zur Entwicklung von Empathie – das ist eine erforderliche Bedingung für die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten der Kinder.
Der Theaterunterricht wird in vier Hauptbereichen durchgeführt:Theater spielen
Das Theater-Spiel fördert die Entwicklung des kreativen Verhaltens in vielen Situationen; es stärkt die Fähigkeit mit Gleichaltrigen und Erwachsenen unter verschiedenen Bedingungen zu kommunizieren; es aktiviert allgemein das Spielverhalten und fördert zudem den Sinn für Ästhetik.
Rhythmische Gymnastik
fördert die Entwicklung der natürlichen psychomotorischen Fähigkeiten des Kindes, die Suche nach der Harmonie seines Körpers mit der umgebenden Welt, die Entwicklung des Selbstausdrucks und die Fähigkeit komplexer rhythmischer Bewegungen.
Sprachpflege
Darunter wird eine Reihe von Spielen und Übungen verstanden, die die Atmung, die korrekte Artikulation, die klare Diktion und die abwechslungsreiche Intonation und Sprachlogik fördert. Darüber hinaus wird hier mit Worten gespielt, um die zusammenhängende Rede, die schöpferische Phantasie, die Fähigkeit, Kurzgeschichten und Märchen zu schreiben und einfache Reime zusammenzustellen, zu entwickeln.
Theateraufführung
Die Dramatisierung von Märchen und Kurzgeschichten, die Inszenierung von kleinen Vorstellungen, die Entwicklung von schauspielerischen Fähigkeiten, von Fähigkeit zu träumen und zu improvisieren.